Für seine großen Verdienste bei der Gründung und der Leitung des Science Media Center Germany (SMC)

Volker Stollorz ist einer der erfahrensten und anerkanntesten Medizinjournalisten in Deutschland. Seinem Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass eine Initiative der Wissenschaftspresskonferenz (WPK), die Gründung des Science Media Center Germany (SMC), im Jahr 2015 tatsächlich umgesetzt werden konnte. Der Aufbau und die Leitung des SMC lagen von Anfang an in den Händen von Volker Stollorz. Ihm ist es innerhalb weniger Jahre gelungen, der hierzulande neuartigen Organisation ein unverwechselbares Angebotsportfolio zu verleihen. Anfänglich wurde das SMC wegen seiner Drittmittelfinanzierung hinsichtlich seiner Unabhängigkeit von vielen Journalisten kritisch gesehen. Inzwischen genießt das Angebot des SMC aber uneingeschränkt große Anerkennung. Dieser Erfolg ist ganz maßgeblich mit der Person Volker Stollorz verbunden, der dem unabhängigen Wissenschaftsjournalismus kompromisslos verbunden ist und der deshalb das SMC als vertrauenswürdigen Partner des Qualitätsjournalismus etablieren konnte.

Spätestens mit der Coronapandemie wurde auch Politik-, Wirtschaft- oder Kulturjournalisten der große Wert des SMC bewusst. Denn in einem Umfeld großer Unsicherheit, ständig wechselnder Nachrichtenlagen und umgeben von vielen Desinformationsakteuren liefert das SMC verlässliches Orientierungswissen. Mittlerweile nutzen rund 1300 akkreditierte Journalisten die Angebote des SMC. Und das sind nicht nur Wissenschaftsjournalisten. Das Science Media Center leistet wichtige Beiträge im Kampf gegen Fake News und für einen wissenschaftsbasierten Journalismus. Dass die noch junge Organisation eine so wichtige und anerkannte Stellung erreichen konnte, ist eng verknüpft mit dem Engagement, der Professionalität und Integrität von Volker Stollorz.