KONRAD-ZUSE-JUGENDPREIS 2022 FÜR INFORMATIK: Computer simuliert Pandemie

Die Coronapandemie dauert bereits mehr als zwei Jahre an. Um sie zu bekämpfen, griff die Politik zu verschiedenen Maßnahmen – von Kontaktbeschränkungen über Schulschließungen bis hin zu Impfkampagnen. Doch was haben diese Maßnahmen im Einzelnen betrachtet bewirkt? Um dieser Frage nachzugehen, entwickelte Noel Friedrich eine umfassende Computersimulation: Dabei ließ er das Coronavirus in einer fiktiven Kleinstadt namens Coville grassieren. Per Mausklick spielte er verschiedene Maßnahmenszenarien durch, zum Beispiel einen Homeoffice-Zwang in Verbindung mit Schulschließungen bei einer Impfquote von 50 Prozent. Das Resultat der Rechnersimulationen: Den besten Effekt bei der fiktiven Pandemiebekämpfung erzielte eine hohe Impfquote – ein Ergebnis, das sich durchaus mit den Erkenntnissen aus der Realität deckt.