EDUARD-RHEIN-JUGENDPREIS 2022 FÜR RUNDFUNK-, FERNSEH- UND INFORMATIONSTECHNIK: Low-Cost-Instant-Replay-System für den professionellen Einsatz

Seit einiger Zeit organisiert Elian Terelle gemeinsam mit einem Freund die Live-übertragungen der Spiele eines Bundesliga-Volleyballteams im Internet. Was dabei bislang fehlte, waren Wiederholungen von spannenden Spielszenen, auf Wunsch auch in Zeitlupe. Zwar gibt es Systeme zu kaufen, mit denen sich das realisieren lässt – nur sind sie ziemlich teuer. Daher wurde der Jungforscher selbst aktiv und entwickelte ein eigenes System mitsamt der nötigen Steuerungssoftware. Damit lässt sich das Bild mit etwas Übung innerhalb von drei Sekunden zurückspulen und eine Wiederholung aufrufen – entweder in Originalgeschwindigkeit oder in Zeitlupe. Sein Selbstbausystem kam bereits bei mehreren Volleyballspielen zum Einsatz und wertete die Liveübertragungen dabei deutlich auf.