Prof. Dr.-Ing. Gerd Hirzinger

Curriculum vitae von Prof. Dr.-Ing. Gerd Hirzinger

1964-1969 Studium der Nachrichtentechnik/Datenverarbeitung an der TH    München als Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“; Abschluss als Diplom Ingenieur.

1969 Eintritt in die DFVLR (heute DLR) Oberpfaffenhofen als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Fachgebiet Regelungstechnik

1974 Promotion zum Dr.-Ing. (TU München) mit einer Arbeit über „Digitale Regelung“

ab 1976 Leitung der Abteilung „Automatisierung“ des DFVLR-Instituts für Dynamik der Flugsysteme.

1987-1994 Ablehnung von insgesamt 4 Berufungen auf nationale und ausländische Hochschul-Lehrstühle (u.a. ETH Zürich, Univ. Karlsruhe).

1987-1993 Initiierung und technische Leitung des Roboter-Technologie-Experimentes ROTEX bei der Spacelab-Mission D2 (erster Roboter im Weltraum).

1991 Verleihung einer Honorar-Professur durch die TU München.

1992 Ernennung zum Direktor am DLR-Institut für Robotik und Systemdynamik (jetzt Robotik und Mechatronik).

2001 Ernennung zum Sprecher des Bayerischen Kompetenznetzwerks Mechatronik (BKM), dem größten Projekt der bayer. High-Tech-Offensive

2006 Erweiterung des Instituts für Robotik und Mechatronik um die Organisationseinheit Optische Informationssysteme in Berlin

seit 2012 Beratertätigkeit für das DLR , stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender des  Deutschen Museums , Mitglied des Zukunftsrats der bayrischen Wirtschaft und beider deutscher Wissenschaftsakademien (Leopoldina und Acatech).

seit 1980 Über 600 Veröffentlichungen und eingeladene Plenar-Vorträge auf dem Gebiet der Robotik, Mechatronik, Telerobotik und Chirurgie.

Auszeichnungen:

1975 „Maria-Boykow-Award“ für Arbeiten auf dem Gebiet der schnellen digitalen Regelung.

1984 Silberurkunde im „Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft“ für die Entwicklung der ersten kommerziell einsetzbaren Robotersensoren.

1985 „Technologie-Transfer-Preis“ des Bundesministeriums „Forschung und Technologie“ für den Transfer von Forschungsergebnissen der Robotik in    industrielle Anwendungen.

1994 „Joseph-Engelberger-Preis“, verliehen durch die weltweite Vereinigung der Roboter-Industrie für das  „Vorantreiben der Robotik-Wissenschaft   im Dienst der Menschheit“.

1995 „Gottfried W. Leibniz Preis“, höchste wissenschaftliche Auszeichnung in der BRD.

1995 „JARA (Japan Robotics Society) Award“ für Technologietransfer von der Raumfahrt in die Terrestrik.

1996 „Karl-Heinz-Beckurts-Preis“, für die Förderung der Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

1997 „IEEE Fellow Award“

2000  Initiator und Sprecher des Bayerischen Kompetenznetzwerks Mechatronik (BKM), dem größten Projekt der Bayer. High-Tech-Offensive

2002 „Bayerischer Innovationspreis “ Anerkennungspreis des   Bayer. Ministerpräsidenten für herausragende innovative Leistungen

2002 „Goldene Hermann-Oberth-Medaille“ in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste um die Raumfahrtwissenschaften, verliehen vom Präsidium des Internationalen Förderkreises für Raumfahrt Hermann Oberth – Wernher von Braun e.V.

2002  Finalist World Technology Award

2003 Ehren-Professur am Harbin Institute of Technology  in Harbin/China

2004  Aufnahme in die „Wall of Fame“ des Heinz Nixdorf-Computermuseums, Paderborn

2004  Bundesverdienstkreuz am Bande