Für seine überragenden Erfolge in der Wissenschaftskommunikation mit Hilfe von Humor und Unterhaltung

Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat mit überragendem Erfolg neue Wege der Wissenschaftskommunikation beschritten. Er hat den Humor als Katalysator der Wissensvermittlung entdeckt und mit seinen Kabarett-Programmen, Sachbüchern und TV-Formaten bewiesen, dass die Kombination aus wissenschaftlichem Tiefgang und Unterhaltung ein Millionenpublikum erreicht. Für diese Pionierleistung wird er mit dem Eduard-Rhein-Kulturpreis 2020 ausgezeichnet.

Geboren wurde Eckart von Hirschhausen am 25. August 1967 in Frankfurt am Main. Er wuchs in Berlin auf und besuchte dort das Schadow-Gymnasium. Für seine spätere Karriere war von Bedeutung, dass er bereits als Jugendlicher Witze sammelte und die Kunst des Zauberns erlernte. Nach dem Abitur mit der Note 1,3 studierte Eckart von Hirschhausen Medizin, zunächst an der Freien Universität Berlin, später dann auch in Heidelberg und London. Während seines Studiums begeisterte und verblüffte er als Straßenkünstler sein Publikum humorvoll mit Zaubertricks. Das Talent zum Alleinunterhalter war offensichtlich.

Arzt im Praktikum war von Hirschhausen in der Kinderneurologie an der FU Berlin. Seine Promotion zum Thema „Wirksamkeit einer intravenösen Immunglobulintherapie in der hyperdynamen Phase der Endotoxinämie beim Schwein“ bestand er im Jahre 1994 mit der Note „magna cum laude“.

Zwischenzeitlich reifte in Eckart von Hirschhausen das Berufsziel Wissenschaftsjournalist, so dass er sich am Institut für Publizistik der FU Berlin im Studiengang Wissenschaftsjournalismus bei Professor Winfried Göpfert einschrieb. Anschließend startete er 1995 seine Karriere als freier Wissenschaftsjournalist und Komiker. Eckart von Hirschhausen wurde Deutschlands erster Medizin-Kabarettist, der auf der Bühne pointiert sowohl Grundwissen als auch neue Erkenntnisse aus der Welt der Medizin vermittelt – bis heute. Sein jüngstes und siebtes Soloprogramm „Endlich!“ führte ihn wieder durch ganz Deutschland. Bei seinen Auftritten wirkt er nie belehrend und ist doch eine authentische Autorität, der man glaubt. Von Hirschhausen bringt sein Publikum zum Lachen und vermittelt zugleich nachhaltige Botschaften. Im Kern ist er immer Wissenschaftsjournalist geblieben, der über die von ihm erfundene Kunstform deutlich mehr Menschen erreicht, als ein mit klassischen Formaten arbeitender Journalist.

Die Kleinkunstbühne ist bis heute die Basis für von Hirschhausens Arbeit geblieben, auch wenn er mittlerweile noch viel mehr Menschen über seine Bücher und Fernsehshows erreichen kann. Sein erstes von bislang sechs Büchern erschien 2007 bei Langenscheidt: „Arzt-Deutsch / Deutsch-Arzt“. Mit einer Auflage von insgesamt mehr als fünf Millionen Exemplaren ist Eckart von Hirschhausen einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren Deutschlands. Es handelt sich wohlgemerkt immer um wissenschaftlich fundierte und gut recherchierte Werke, auch wenn Titel wie „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ den unterhaltsamen Aspekt betonen.

In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows „Hirschhausens Quiz des Menschen“ und „Frag doch mal die Maus“ sowie die Doku-Reihe „Hirschhausens Check-up“. Auch mit diesen Formaten erreicht Deutschland bekanntester Arzt ein Millionenpublikum. Das auf diesem Wege vermittelte Medizin-Wissen hat nachweislich Menschenleben gerettet. Aufgrund eines TV-Beitrags über Herz-Kreislauf-Wiederbelebung konnten Zuschauer mehrere Menschen erfolgreich reanimieren.

Seit 2018 konnte von Hirschhausen seine Reichweite nochmals ausbauen. Im Verlag Gruner + Jahr erscheint seitdem sechs Mal jährlich „Dr. Eckart von Hirschausens Stern gesund Leben“.

Durch sein erfolgreiches Wirken als erster deutscher Wissenschaftskabarettist hat Eckart von Hirschhausen zum Glück Nachahmer stimuliert, Themen aus der Welt der Wissenschaft mit Humor zu vermitteln. Man darf ihn als Mentor des Physikers Vince Ebert bezeichnen, der nun schon seit vielen Jahren ebenfalls als Wissenschaftskabarettist und Buchautor tätig ist und dabei seinen Schwerpunkt eher auf physikalische und technische Inhalten legt. Hirschhausen taugt also durchaus als role model.

Neben seiner erfolgreichen beruflichen Karriere zeichnet sich Eckart von Hirschhausen durch ein breites ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement aus. Bereits 2008 gründete er die Stiftung „Humor hilft heilen“ (HHH), die bislang sieben Millionen Euro in Projekte für „Humanität in der Humanmedizin“ investiert hat. HHH ermöglicht Clowns, das therapeutische Lachen in Krankenhäuser zu bringen, und fördert die Weiterbildung von Ärzten und Pflegekräften. Eckart von Hirschhausen unterstützt als Beirat oder Schirmherr unter anderen die Deutsche Krebshilfe, den Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz, die Deutsche Bahn Stiftung, die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Ärzte ohne Grenzen.

Seit dem Hitzesommer 2018 engagiert sich von Hirschhausen zudem für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Er ist Unterzeichner von „Scientists for Future“, Mitglied der Allianz „Klimawandel und Gesundheit“ sowie Gründer von „Doctors for Future“.

Dr. Eckart von Hirschhausen hat in den vergangenen zehn Jahren eine Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen dürfen. Ein Teil von ihnen würdigt in erster Linie das große gesellschaftliche Engagement. Bei den anderen geht es um den außergewöhnlichen journalistischen und medialen Erfolg.