Für sein jahrelanges, sehr erfolgreiches Engagement und seine Beiträge zur Entwicklung des Paradigmenwechsels in der Robotik und Mechatronik

Wir ehren Prof. Dr.-Ing. Gerd Hirzinger für sein jahrelanges sehr erfolgreiches Engagement und seine Beiträge zur Entwicklung des Paradigmenwechsels in der Robotik und Mechatronik für den Einsatz in der Industrie-Automatisierung, der Raumfahrt, der Chirurgie und Altenpflege, aber auch dem solarelektrischen Fliegen, sowie für seinen unermüdlichen Einsatz zur Umsetzung der technisch-wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse in praktische Anwendungen, etwa die Stereo-Bildverarbeitung zur 3D-Weltmodellierung für autonomes Fahren und das digitale Kultur- und Technik-Erbe.

Wir ehren ihn besonders dafür, dass er nicht müde wird, durch ehrenamtliche Gremienarbeit wie z.B. als Ideengeber im Zukunftsrat der bayerischen Wirtschaft oder im Kuratorium des Deutschen Museums seine Qualifikation und Schaffenskraft in den Dienst jener Idee zu stellen, die Wissenschaft und Gemeinwohl verknüpft.